Liberale Ornithologie: Der Falke


Auch seine liberalere Haltung zu den Themen illegale Einwanderung, Abtreibung und Irak-Krieg brachte dem 71-jährigen McCain Stimmen ein.

Na, endlich erkennt es auch der SPIEGEL: Das Befürworten des Sturzes Saddam Husseins und der Befreiung des Irak ist eine zutiefst liberale Haltung. Dagegen zu sein ist es nicht.

~ von Paul13 - Mittwoch, 6. Februar 2008.

8 Antworten to “Liberale Ornithologie: Der Falke”

  1. Ist das jetzt eine ex cathedra Verkündigung? Bin ich als liberaler Irakkriegsgegner hiermit exkommuniziert?

  2. @DDH
    Kann es nicht sein, dass es liberal ist gegen und liberal ist für den Irakkrieg zu sein. Für beide Positionen finden sich liberale Argumente.

  3. @ Schmock

    Ja, natürlich, das sollte nur eine kleine Stichelei sein. Wie wir an dem vorhergehenden Kommentar sehen, war sie ja auch erfolgreich.

  4. @ DDH

    Ohne da jetzt alte Wunden aufreißen zu wollen, aber ich hatte Dich eigentlich so verstanden, daß Ihr genau das damals in der Schlacht von Kleinbloggersdorf mit uns gemacht habt. Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)

  5. Vielleicht sollte man daran erinnern, dass „liberal“ (US-amerikanisch) und liberal (deutsch) fast Gegensaetze bilden.

  6. nicht ganz: die opposition ist immer ein fitzelchen liberaler als die regierung. es gibt schließlich immer was zu befreien – oder eben zu liberalisieren, und sei es, von der aktuellen regierung. deshalb sind die demokraten im moment eben auch liberaler als die republikaner. in deutschland ist es momentan ja schwer zu entscheiden, wer in der opposition ist. von den „echten“ liberalen mal abgesehen.

  7. ich bezog mich ganz konkret auf die Wortbedeutung. US „liberal“ entspricht bei uns links: fuer den Sozialstaat, staatliche Reglementierung der Industrie usw. Deutsch „liberal“ bedeutet gegen staatliche Einmischung, wo sie nicht unumgaenglich ist, wie bei Armee und Rechtssystem.

  8. Liberals sind ordinäre Linke, Libertarians das, was bei uns Marktwirtschaftler sind.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: