Ärr äst wäderr da!


Nachdem sich die Leserschaft dieses Blogs schon seit längerem immer mal wieder den Kopf zerbricht, wie es kommt, daß die NBFS-kritischen Texte mancher Kommentatoren stilistisch und inhaltlich einander zum Verwechseln ähnlich sehen, wird es Zeit mit der Wahrheit herauszurücken: Dieses Blog wird nicht von Horden einander zum Verwechseln ähnlich argumentierender Agitpropkommissare heimgesucht, sondern es sind im wesentlichen nur deren zwei! Es lassen sich dabei anhand der IP-Adressen folgende Aussagen treffen:

1.) Der Kommentator „foreign policy 101“ ist nicht nur – wie von ihm auch offen zugegeben – mit „islamisches terrorkommando“ identisch, sondern des weiteren mit „abzug jetzt“ und „der wahre jakob“.

2.) Auch bei „lügenbuster“, „der skeptiker“ und „impeach bush“ sind die IP-Adressen mitunter bis auf die letzte Stelle identisch.

3.) Dasselbe gilt für das irgendwie ähnlich klingende „impeach-bush-now“ sowie „wider den realitätsverlust“, die ebenfalls schon mal dieselbe Internetsession benutzen.

4.) Alle diese Kommentatoren kommen wiederum aus demselben Subnetz und haben sich nur in den Endziffern unterscheidende IP-Adressen.

5.) Auch die Kommentatoren „blogpirat“, „cheaper-oil-for-blood“ und „prince of the darkness“ kommen aus diesem Subnetz.

6.) Aus diesem Subnetz hat vor dem plötzlichen und meist temporären Auftreten all dieser Kommentatoren nur ein einziger gepostet, und das ist „Detleff Jaeger“ aka „ivan grosny“, der wiederum, kurz bevor die Obengenannten auftauchten, unter allgemeinen Trauerbekundungen demonstrativ seinen Abschied verkündet hat.

Das heißt, wenn er nicht zufällig ganz viele Freunde oder Verwandte hat, die ohne sein Wissen seinen Computer benutzen, um von dort genauso zufällig auf demselben Blog unter ähnlichen Namen mit ähnlichen Worten und ähnlichen Inhalten zu denselben Themen zu kommentieren wie er, müßten wir auf jene Erklärung zurückgreifen, die er uns selber für diesen Fall gegeben hat, nämlich daß das „unter die Erkrankung „multiple Persönlichkeit““ fällt und „ziemlich untherapierbar“ ist. Wobei 14 bei diesem Krankheitsbild vermutlich absoluter Weltrekord sein dürfte.

Bevor wir Ivan jetzt aber alle schadenfroh auslachen, sollten wir uns erst mal gemeinsam darüber freuen, daß er überhaupt wieder da ist bzw. nie weg war. Und dann sollten wir auch nicht vergessen, daß er wahrlich nicht der einzige ist, der zu solch fragwürdigen, bisher eigentlich vor allem von Neonazis in Usenetforen bekannten Methoden greift, um eine größere Zustimmung zur eigenen Meinung als tatsächlich vorhanden vorzugaukeln. Denn auch der zweite heiße Kandidat für den IP-Check hat sich ein – wenn auch weit weniger aufwendiges – „Unterstützernetzwerk“ aufgebaut:

1.) Die beiden über die Woche genutzten IP-Adressen von „Realdenker“ sind mit jenen von „mex30“ komplett identisch.

2.) Deren Postings kommen vor allem an Wochenenden und Feiertagen auch aus einem zweiten Subnetz, welches die Adressen dynamisch vergibt.

3.) Aus diesem zweiten von Realdenker genutzten Subnetz wiederum kommen ansonsten nur noch von Freidenker „libre-penseur“ Kommentare.

Wohlgemerkt, Ivan und Realdenker bestreiten nicht nur vehement, unter verschiedenen Namen zu posten, sie unterstellen es nach dem Motto „Frechheit siegt“ sogar einigen anderen wie „alibaba“, „Auslaender“, „Chewey“, „Mikado“ oder „S1IG“. Wobei hier Entwarnung gegeben werden kann: Wie zu erwarten haben diese fünf zumindest adresstechnisch definitiv nichts auch nur annähernd miteinander zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit wäre, daß einer von ihnen aus derselben Großstadt zu kommen scheint wie Ivan. Aber daraus eine Verschwörungstheorie zu basteln, wäre nun wirklich zu weit hergeholt. Und schon gar nicht nett. ;-)

~ von Paul13 - Sonntag, 1. April 2007.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: