Kultur-Streit: Franzosen schießen gegen Bush


„Das Böse und das Gute werden nicht vom Westen für ein bestimmtes Land oder einen bestimmten Kontinent dekretiert“, sagte Außenminister Philippe Douste-Blazy dem Radiosender RMC als Reaktion auf die jüngsten Äußerungen George W. Bushs. „Wir können keinen Krieg der Kulturen hinnehmen“, so der Minister weiter. Bush hatte unter anderem erklärt, in Iran sei ein „Regime der Tyrannei“ an der Macht, Amerika werde sich aber Tyrannen nicht beugen.

Interessant, von der Eiffelturmperspektive aus gesehen erscheint die Schreckensherrschaft der Mullahs also nicht als „Regime der Tyrannei“. Da ist es dann natürlich nicht weiter verwunderlich, wenn die moralischen Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur am Horizont der eigenen Unterwürfigkeit verschwimmen und fälschlicherweise auch der französischen Revolution von 1789 zugeschriebene Errungenschaften wie freie Wahlen oder Menschenrechte in islamistischer Tradition als unverschämte Dekrete des Westens angesehen werden.

Angesichts der beeindruckenden Anzahl stolzer Franzosen, die ob solch üblem Kulturrelativismus auf landesweiten Demonstrationen spontan den Rücktritt ihres Außenministers gefordert haben, hat sich das hohle Gerede von der „atlantischen Wertegemeinschaft“ wohl ein für allemal erledigt. Grande Nation? Napoleon? Weltmacht? Pustekuchen! Dem Frankreich von heute muß man nicht mal mehr mit Krieg drohen, es wählt die Schande auch freiwillig. Der nächste de Gaulle gehört jedenfalls an den Katzentisch statt aufs Siegertreppchen.

~ von Paul13 - Donnerstag, 7. September 2006.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: