Umfrage: Jeder vierte Amerikaner hat Vorurteile gegen Muslime


Washington – 25 Prozent der US-Bürger haben negative Vorurteile gegenüber Muslimen. Das ergibt eine Studie des Rates für amerikanisch-islamische Beziehungen. Mehr als jeder vierte Befragte stimmte demnach anti-muslimischen Einstellungen zu, etwa, dass der Islam Hass und Gewalt predigt, oder dass Muslime das Leben weniger schätzen als Angehörige anderer Kulturen. 29 Prozent der 1000 interviewten Amerikaner waren der Ansicht, dass Muslime den American Way of Life ändern wollen.

Absolut unverständlich, sowas! Nur weil irgendwer im Namen des Islam Kriege führt, Völker ausrottet, Wolkenkratzer zerstört, Flugzeuge entführt, Pendlerbusse sprengt, Schulen überfällt, Geiseln köpft, Hände abhackt, Frauen steinigt, Kinder ermordet, Märtyrertum bewundert, Haß predigt, Faschisten zujubelt, während die schweigende Mehrheit der Muslime das tut, was schweigende Mehrheiten am besten können, nämlich schweigen, rechtfertigt das noch lange nicht, daß einem der Islam ein bißchen unheimlich ist. Das wäre ja fast so, als ob man die Verbrechen im III. Reich mit den Deutschen in Verbindung bringen würde, obwohl doch nur eine kleine Minderheit NSDAP gewählt hat bzw. nur einige wenige Extremisten irgendwas mit Ausschwitz zu tun hatten. Und Hitler war ja schließlich Österreicher.

Mal im Ernst: Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicherlich eine Umfrage unter SPIEGEL-Redakteuren über ihre Vorurteile gegenüber Amerika. Ich denke, angesichts der SPIEGEL-Berichterstattung wären 25 Prozent latenter Antiamerikanismus, ganz zu schweigen von der Bewertung des Präsidenten, seiner Berater oder der Republikanischen Partei, ein wirklich hervorragender Wert. Und zwar auch ohne, daß diese neokonservativen Zeloten erst noch eine F-16 in die Brandswiete 19 jagen müssen.

~ von Paul13 - Dienstag, 5. Oktober 2004.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: